Lebensstil und Persönlichkeitsentwicklung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Lebensstil und Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Ryia Nakala am So Aug 07, 2016 9:09 pm


Mal ein wenig triviales Wink und zwar von einer meiner Ansicht nach eindeutig unseriösen Quelle^^ Allerdings fand ich den Inhalt dennoch gar nicht schlecht und wollte ihn hier einfach mal zur Diskussion stellen Wink



Persönlichkeitsentwicklung – Die 7 Grundlagen

Aufgeschlossenheit
Konservatives Schubladendenken, Verschlossenheit und Ressentiment führt zu, naja, wenn überhaupt Stillstand. Aufgeschlossenheit ist daher die wohl wichtigste Grundbedingung für persönliches Wachstum. Du musst dich öffnen gegenüber neuen Denkweisen, neuen Menschen und deren Welten. Versuche jeder Situation so weltoffen wie möglich zu begegnen. Lass deine Vorurteile los und gib allem eine faire Chance.

Eigenverantwortung (oder: Denk selber!)
Du bist verantwortlich für dein Leben. Nicht der Staat, nicht deine Eltern und auch nicht dein Ehepartner. Du bist der Kapitän deines Schiffes, du bestimmst wo’s lang geht und niemand anders. Das hier ist DEIN Leben! Außerdem: glaube nicht alles, was andere dir sagen, vom Fleck weg! Das schließt mich natürlich mit ein. Bilde dir deine eigene Meinung! Versuche die Dinge aus. Adaptiere. Schau, was zu dir passt und verwerfe, was nicht funktioniert. Sei kritisch. Du weißt am besten, was gut für dich ist.
   
Veränderung
…ist die einzige Konstante. Unsere Welt ist extrem dynamisch. Setze nicht auf veraltete Denkweisen oder den einen, sicheren Job. Den gibt es nicht. Sei wandelbar und entdecke neue Seiten an dir und der Welt. Bleib flexibel und mache eine kleine „Portion“ Persönlichkeitsentwicklung und Persönlichkeitstraining zu deinen täglichen Routineübungen.

Ausdauer
Persönliche Entwicklung braucht Zeit. Du kannst deine Gewohnheiten und dein Wesen nicht über Nacht umkrempeln. Wie auch? Du hast dich über Jahre hinweg zu dem Menschen geformt, der du heute bist. Also sei geduldig mit dir selber. Und wenn etwas nicht beim ersten Mal funktioniert, dann bleib dran und verändere es so lange, bis es funktioniert. Gib nicht gleich auf!

Orientierung auf Ziele anstatt Probleme
Jede Situation kann von mehreren Blickwinkeln gesehen werden. Tausche deine Problem- gegen eine Zielperspektive. Anstatt nach Ursachen und dem Warum? zu fragen, konzentriere dich auf Lösungen und frage dich „wie kann ich dieses Problem beheben?“. Entwickle dich hin zu einem Menschen, der generell eher das sieht, was möglich ist anstatt das, was alles nicht funktionieren könnte.
   
Es gibt keine Fehler, nur Feedback
Egal was du machst, es wird immer mal Rückschläge geben. Das ist essentieller Bestandteil jeder Entwicklung. Denn genau daraus lernst du. In diesem Sinne gibt es gar keine Fehler, sondern nur Ereignisse. Nutze dies als wertvolle Lektion, um es nächstes Mal besser zu machen.

Lebenslanges lernen
Leben heißt lernen und wer aufhört besser zu sein, hört bald auf gut zu sein. Wer weiterkommen will kommt nicht drum rum. Entwicklung heißt lernen. Hinfallen und aufstehen. Bleib dran, auch wenn der Weg steinig erscheint. Es gibt keine bessere Investition, als die in dich selber.

Quelle: http://www.selbstbewusstsein-staerken.net/persoenlichkeitsentwicklung/
avatar
Ryia Nakala
Padawan
Padawan

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 14.04.16

Nach oben Nach unten

Re: Lebensstil und Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Mag Aaral am So Aug 07, 2016 9:40 pm

Ich denke, dies ist wohl eine gute Beschreibung wie man die persönliche Entwicklung angehen kann. Der jeweiligen Lebenssituation entsprechend wird es immer wieder mehr oder weniger starke Abweichungen von der Linie geben, ebenso wie das Leben selbst nicht geradlinig ist.

Da fällt mir spontan ein Zitat dazu ein:
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. - Sokrates -
avatar
Mag Aaral

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 04.05.16

Nach oben Nach unten

Re: Lebensstil und Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Ryia Nakala am So Aug 28, 2016 1:37 pm

Tut mir Leid, dass ich in letzter Zeit so wenig von mir hören lassen habe! Ich hatte viel im Kopf und wenig Zeit, versuche jetzt aber öfter wieder reinzuschauen Smile

Das ist ein schönes Zitat Mag, das ich zwar kannte, aber trotzdem immer wieder gerne lese Smile
avatar
Ryia Nakala
Padawan
Padawan

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 14.04.16

Nach oben Nach unten

Re: Lebensstil und Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Mag Aaral am Mo Aug 29, 2016 8:31 am

Ist ok Smile

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe: Jeder wie er kann. Very Happy

Nur weil ich die Möglichkeit habe fast täglich mal, wenn auch nur kurz, reinzuschauen, heißt das nicht das es anderen ebenso möglich sein muss.

In diesem Sinne ein frohes Gelingen.
avatar
Mag Aaral

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 04.05.16

Nach oben Nach unten

Re: Lebensstil und Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Ryia Nakala am Do Sep 01, 2016 10:27 pm

Danke Mag, für dein Verständnis! Smile PN kommt dann auch bald wieder! Smile
avatar
Ryia Nakala
Padawan
Padawan

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 14.04.16

Nach oben Nach unten

Re: Lebensstil und Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten